Snowflakes II

Zusammenstellung: Axel Meßinger
Design: Maria Hofmüller
Zeichnung: Patrick Thiele
Mastering: Danijel Zambo

Snowflakes II | 2013
Genres: Neoklassik, Folk, Post-Rock, Darkwave

Download (MP3 320 kb/s, 230 MB, ZIP-Datei)
Bands & Musiker

Nach dem Erfolg von „Snowflakes I“, mit über 1.300 Downloads, kam schnell die Idee einen Nachfolger zu konzipieren. Dabei unterscheidet sich der zweite Teil nicht nur musikalisch vom Vorgänger, sondern auch von der Herangehensweise. Waren beim ersten Teil schon vor der eigentlichen Organisation sämtliche, in Frage kommenden, Bands und Künstler halbwegs festgelegt, so wurde diesmal mit Hilfe von Soundclound, Facebook und Bandcamp nach neuen Bands gesucht, die in das „Snowflakes“-Konzept passen. Es stand zudem fest, dass „Snowflakes II“ keine Kopie des ersten Teils werden sollte.

In der Tat hat Initiator Axel Meßinger viele Musiker erst durch die Recherche für „Snowflakes II“ kennengelernt – eine, auch für ihn, spannende Angelegenheit. Schon bald kristallisierte sich heraus, dass die meisten Musiker einen Background in der Klassik hatten und so wurde die Suche in diese Richtung intensiviert um ein harmonischeres Gesamtgebilde zu erzeugen, als es beim ersten Teil der Fall war. Große Schwerpunkte liegen bei „Snowflakes II“ demzufolge auf klassische Instrumente wie Streichinstrumente, Klavier und Akustikgitarre. Nichtsdestotrotz ist die hier vorliegende Compilation stilistisch sehr vielfältig ausgefallen: Es gibt einen großen Schwerpunkt auf Neoklassik und Folk, Stücke aus den Bereichen Darkwave, Post-Rock sowie zwei rockigere Songs geben der Zusammenstellung eine gewisse Würze und Unberechenbarkeit. Im Vergleich zum Vorgänger ist „Snowflakes II“ daher noch ein Stück progressiver und experimenteller.

Mit einer Gesamtlaufzeit von 97 Minuten eignet sich „Snowflakes II“ gut für einen ausgiebigen Musikabend bei Kerzenschein und einer Flasche Rotwein oder einer Kanne Tee. Und welche Jahreszeit eignet sich dafür besser als der Winter?

Nun aber genug der Vorrede. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Compilation, dessen Vorbereitung (Recherche inklusive) etwas über ein viertel Jahr gedauert hat. Über Euer Feedback würden wir uns daher sehr freuen! Was wünscht Ihr Euch für die nächste Snowflakes-Compilation? Was hat Euch gefallen, was weniger? Schreibt einfach an info [at] at-sea-compilations.de oder benutzt das Kontaktformular.