Freebird – A Tori Amos Tribute

Allein die Entscheidung für ein Tribute Album ist eine schwierige: Wem soll die Ehre gebühren? Und gibt es etwas Neues, was man mit solch einem Tribute beitragen kann?

Wie Ihr Euch denken könnt, werden wir wohl nie ein Tribute zu Depeche Mode und den anderen üblichen Verdächtigen produzieren. Stattdessen fiel unsere Wahl auf die Singer-Songwriterin Tori Amos.

Vor ziemlich genau 30 Jahren erschien ihr erstes Soloalbum „Little Earthquakes“ und insbesondere  in den 90ern wie auch frühen 2000ern gehörte Tori Amos zu meinen absoluten Lieblingskünstlerinnen. Damit bin ich nicht alleine – immer wieder habe ich in der Konversation mit Musikern in meiner Generation festgestellt, dass Tori in ihrer Jugend in den 90ern ebenfalls eine große Inspiration darstellte.

Also entwickelte sich Ende 2020 die erste Idee und nun, über ein Jahr später, könnt ihr einen recht dunklen, experimentellen und vor allem subkulturellen Tribute mit einiger ihrer schönsten Songs hören! Es ist nach Jahren auch mal wieder eine Veröffentlichung, die wir als Pay What You Want anbieten.

Ich hoffe, ihr habt Spaß ihre Songs neu- oder vielleicht auch zum ersten Mal zu entdecken!

Herzliche Grüße,
Axel Meßinger