AntichrisisAntichrisis
Homepage | Bandcamp

Die Geschichte von Antichrisis kann einige Kapitel für sich verbuchen. 1995 von Sid als Gothic-Metal Projekt gegründet, veröffentlichte die Band mit „Cantara Anachoreta“ und „A Legacy of Love“ zwei Szene-Klassiker der 1990er Jahre. Nachdem es nach „Perfume“ viele Jahre still um Antichrisis wurde, erschien 2012 das vierte Album „Not Fade Away“. Mittlerweile bestehen Antichrisis als Duo, nämlich Sid und die Sängerin Ayuma. Musikalisch lässt man sich nicht mehr in Schubladen stecken. So wurde auf dem aktuellen Album sämtliches Schubladendenken wie eine Vase kaputtgeschlagen, um aus den Splittern einen ganz eigenen Stil zu entwickeln.
Die Pianoballade „There Were Crows“ wurde extra für diesen Sampler geschrieben und produziert. Sie erscheint als exklusive Erstveröffentlichung.

flocke

Nadine Maria SchmidtNadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer
Homepage | Soundcloud | Facebook

Melancholische Geschichten gepaart mit einer musikalischen Untermalung, die das Herz des Hörers im Innersten berührt. Mit dieser Mischung hat die Künstlerin Nadine Maria Schmidt aus Leipzig, gemeinsam mit ihrer Band, es im sächsischen Raum schon zur kleinen Berühmtheit geschafft. Durch das Crowdfundingprojekt „Die besten Fans der Welt“ kamen 6000,00 € zusammen, womit das Album „Blaue Kanten“ produziert werden konnte. Es folgte eine gut besuchte Tour, eine Dokumentation über die Albumproduktion, Einsätze im öffentlich-rechtlichen Radio und als Sahnehäubchen obendrauf eine Nominierung für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Derzeit wird wieder für das dritte Album gesammelt, um weiterhin von Labels und Mainstream unabhängig zu bleiben.
Im Song „Am Meer“ geht es auf gefühlvolle Weise um die Endlichkeit unseres Lebens. Was könnten wir fühlen, wenn wir am Ende auf die Jahre unseres Lebens zurückblicken? Unterlegt wird der Song mit einem intimen Gitarren- und Pianospiel, welches charakteristisch für das komplette Album „Blaue Kanten“ ist.

flocke

Paul RolandPaul Roland
Homepage | Blog | Facebook

Paul Roland gehört wohl mit zu den vielseitigsten Musikern Englands. Sein musikalisches Schaffen reicht bis ins Jahr 1979 zurück, als er unter den Namen Weird Strings die erste Single „Oscar Automobile“ veröffentlichte. Seitdem steht Paul Roland für eine ureigene Mischung aus Psychedelic, Goth-Rock und Folk. Nicht umsonst wurde der Musiker und Buchautor von Musikjournalisten schon als „Godfather of Goth“ oder „die männliche Kate Bush“ geadelt. Und obwohl er mit seiner Musik nie größeren, kommerziellen Erfolg hatte, ist Paul Roland untrennbar mit der Geschichte der alternativen Musikszene Englands der letzten 30 Jahre verbunden.

flocke

QuellenthalQuellenthal
Bandcamp | Facebook

Der Romantik hat sich das Duo Quellenthal, bestehend aus Marek Mahn und Marina Betker, verschrieben. Seit 2007 musizieren beide zusammen und vertonen verschiedene Texte aus der Epoche der Romantik. Zwischen 2011 und 2012 lag das Projekt ein Jahr lang auf Eis, da Marek Mahn mit dem Fahrrad von Leipzig durch den Balkan, die Türkei, Iran und Arabien nach Indien radelte. Insgesamt besuchte er 23 Länder und von seinen Erlebnissen berichtet der Weltenbummler in öffentlichen Präsentationen. Aber auch mit Quellenthal geht es wieder weiter. Das „Abendlied“ ist die Vertonung eines Gedichts des Schriftstellers Clemens Brentano (1778 – 1842), einer der Hauptvertreter der Heidelberger Romantik.

flocke

FarblosFarblos
Homepage | Bandcamp | Facebook

Florian Karnstein betreibt das Projekt Farblos seit Anfang 2010. War er vorher in der Folkrichtung aktiv, so trieb ihn die musikalische Reise schlussendlich zum klassischen Dark Wave im Stile der 1980er Jahre. Minimalistische Instrumentierung, poetische Texte und eine angenehme Gesangsstimme lassen den Hörer zurückreisen in die kreative Hochzeit des Dark-Wave-Genres. Derzeit arbeitet Florian an sein Debut-Album und zudem sucht er weitere Musiker für den Aufbau einer Band.

Mehr zum Projekt könnt ihr im Sakona-Interview erfahren.

flocke

EbenbildEbenbild
Homepage

Hinter Ebenbild verbirgt sich das Leipziger Musikerehepaar Maria und Silas Hofmüller. Mit Gitarre und Klavier vermögen es beide, seit 2008, die verschiedensten Bilder und Stimmungen in der Phantasie ihrer Zuhörer zu erzeugen. So verwundert es nicht, dass die Beiden häufig als Unterstützung bei Lesungen und Vernissagen auftreten. Aber auch bei der Blauen Stunde sowie beim Gothic Christ, welches jedes Jahr zum WGT stattfindet, spielen Ebenbild regelmäßig.
Ebenbild zeigen eindrucksvoll, dass Gesang nicht immer notwendig ist, um musikalische Geschichten zu erzählen. Denn beim Lauschen des virtuosen Spiels des Ehepaars, entstehen diese Geschichten ganz automatisch im Kopf des Zuhörers.

flocke

Frozen MemoryFrozen Memory
Bandcamp | Facebook

Das Projekt Frozen Memory besteht seit Schulzeiten des Masterminds Daniel Schmelzeisen. Über die Jahre wurde aus dem Projekt eine feste Band und so veröffentlichten Frozen Memory bisher zwei Demos und ein reguläres Album. Seit Anfang 2012 ist Frozen Memory wieder zum Ein-Mann-Projekt geschrumpft, auch wenn ehemalige Mitstreiter immer in einzelnen Songs auftreten und somit der Charakter bisheriger Veröffentlichungen erhalten bleibt.
„Heimatlos V“ aus dem aktuellen Album „Aufbruch“ skizziert das musikalische Konzept von Frozen Memory: melancholische Klaviermelodien, balladeske Songstrukturen und ein E-Gitarrenspiel, welches erst so richtig die Würze ausmacht.

flocke

Puppet LanePuppet Lane
Homepage | Bandcamp | Facebook

Die Band Puppet Lane wurde im Jahr 2003 von den Musikerinnen Maria Himmelsweit und Anna-Nein in Moskau gegründet. Seitdem ist die Band im russischen Underground sehr aktiv. Im Jahr 2012 erschien nach langer Zeit und einigen Besetzungswechseln das erste Album „Myths“, nachdem 2009 schon einmal eine EP veröffentlicht wurde. Das Album wartet mit einer sehr abwechslungsreichen Mischung aus Post-Punk, Deathrock, Dream-Pop und Gothic auf. Auf der Homepage könnt Ihr nicht nur in beide Veröffentlichungen reinhören, sondern diese auch kostenlos runterladen.

flocke

OilensancOilensanc
Homepage | Facebook

Das Sextett Oilensanc aus Oldenburg wandelt musikalisch zwischen Mittelalter und traditioneller, europäischer Folkmusik. Es werden nicht nur alte europäische Texte neu interpretiert, sondern es gibt auch Eigenkompositionen. Durch Gitarren, Harfe, Darabuka und andere zeitgenössische Instrumentarien, werden traumhafte und oft auch fröhliche sowie lebendige Welten voller Magie erschaffen.

flocke

MiroMiro
Homepage | Facebook

Hinter dem Projekt steht der 23 jährige Miro, der allein mit seinem Klavier Stücke komponiert und improvisiert und diese veröffentlicht. Und genau diese Einfachheit macht auch den Charme seiner Musik aus. In seine, durch die Natur inspirierten, Kompositionen, kann man sich wunderbar fallen lassen. Da die Stücke recht kurz sind, findet Ihr fairerweise zwei Songs des jungen Musikers auf diesem Sampler.

flocke

LamirahLamirah
Reverbnation

Lamirah war Sängerin der mittlerweile aufgelösten Gothic-Metal Band Volveryn. 2011 wandelte die Sängerin aus Hamburg auf Solopfaden, um ihrer klassischen Musikerseele einen geeigneten Ausdruck zu verleihen. So entstanden einige Demoaufnahmen, die eine gewaltige Qualität offenbarten. Derzeit ist die Hamburgerin mit der Band LycraChest aktiv.

flocke

MorannMorann
Homepage | Facebook

Zweifelsohne gehört die Band Morann aus Berlin zu den qualitativ besten Bands, die man in den letzten Jahren in der deutschen Folk-Szene antreffen kann. Das Trio um Susanna Wüstneck vertont vor allem Texte mit europäischen Wurzeln. Die Interpretationen sind dabei so kreativ und eigenständig zu bewerten,
dass sich das Debutalbum „Finis Terrae“ deutlich von anderen Szene-Veröffentlichungen abhebt.

Der Song „Üsküdar’a Gider İken“ ist ein altes schottisches Lied, dass im Krimkrieg in die Türkei kam und dort adaptiert wurde. Heutegehört es zu den bekanntesten Volksliedern in der Türkei.

flocke

OhrenpeynOhrenpeyn
Homepage | Facebook

Seit dem Jahre 2000 ziehen die Spielleut‘ von Ohrenpeyn durch die Lande, um mit Dudelsäcken, Schalmeien und Trommeln die Besucher verschiedener Mittelaltermärkte und Burgfeste zu begeistern. Dabei unterscheiden sich Ohrenpeyn sehr von anderen Bands des Genres. Zum einen halten sich Eigenkompositionen und traditionelles Liedgut die Waage und zum anderen sind viele Stücke rein instrumentaler Natur. Das gibt der Musik einen sehr eigenen und besonderen Charme.

flocke

AOEArt of Empathy
Homepage | Facebook

Hinter Art of Empathy steht der Belgier Jef Janssen. Seine Kompositionen sind melancholisch und zuweilen auch apokalyptisch. Durch die geschickten Darkwave-Einsätze, erhalten die verschiedenen Kompositionen dabei einen unverkennbaren Stil. Während sein erstes Album „Evening Sessions“ sehr naturverbunden war, wurden die Themen auf dem aktuellen Album apokalyptischer und weniger romantisch. Dabei geht es um Scheitern und was passiert, wenn man sich selbst fremd wird.

Beide Alben wurden unter der CC-Lizenz veröffentlicht und können auf der Homepage kostenlos heruntergeladen werden.

flocke

MelanculiaMelanculia
Homepage | Facebook

Hinter Melanculia stecken die beiden Musiker Nino und Din-Tah Aeon, die vor allem mit ihrem anderen Projekt Aeon Sable von sich aufmerksam machen. Beiden hört man ihre Liebe zur Musik in jedem Riff und jeder Textzeile geradezu an. Ob ruhige, balladeske Passagen oder laute Rocknummern: sie verbinden die düstere Seite des Gothic-Rocks mit der unbeschwerten Spielfreude des Alternative-Rocks und kreieren so einen unverwechselbaren Sound, der die Größen beider Genres zitiert, aber in sich individuell geschlossen und auf eigenen Beinen steht.

flocke

ShinoShino
Homepage | Facebook

Insgesamt drei Tage haben die Aufnahmen des Albums „Wirbelsturm“, von dem der auf dem Sampler befindliche Song „Diri Na Nebe“ stammt, gedauert. Und was Shino, alias Aliaks Kavaliou, hier gezaubert hat, ist einfach phänomenal! Eigene deutsche und russische Songs wechseln sich ab mit Coverversionen von russischen Indiemusikern wie Kino oder Chaif. „Wirbelsturm“ ist in seiner Gesamtheit ein sehr intimes und persönliches Album geworden, fernab von Zielgruppendenken und ähnlichem unnötigen Ballast der heutigen Musiklandschaft. Auch Shino veröffentlicht seine Musik unter der CC-Lizenz und alle 8 Alben, die er seit 2007 aufgenommen hat, können auf seiner Homepage kostenlos heruntergeladen werden.